Hier sind ein paar Bilder der Stunde am 18.04.02


Die eingetrocknete Säre-Eiklareiweiß-Lösung mit Wasser wieder gelöst zeigt einen pH-Wert von 2


Etwas Basenzugabe und auf pH-Wert testen bis der pH-Wert 5 erreicht wurde.


Jede Gruppe trägt einen Tropfen dieser Flüssigkeit auf eine DC-Platte. (vorher -> nachher)


Auftrag des Testreagenz Ninhydrin unter dem Abzug.


...bis die Platte komplett durchfeuchtet ist.


Dann mit einem Fön trocknen.


Und das Reagenz zeigt eine Farbänderung.


Hier ist ein sehr großer Fleck, d.h. es wurde zu viel von der Probe aufgetragen.


Nachher: Man erkennt, dass in jeder Probe Aminosären vorhanden sind. Bei dem Kreis "AJ" unten in der Mitte sollte bei der DC später etwas mehr von der Probe auf die Platte aufgetragen werden, da sich nicht so viele Aminosären darin befinden. Folglich sollte die Gruppe mit dem riesen Fleck sehr viel weniger auftragen. (Vergleiche: vorher)


Auftrag der Probe mit einer Mikropipette.


Der Auftragspunkt sollte dabei möglichst klein sein.


Mehrere Auftragspunkte mit verschiedenen Mengen.


Je dichter man die Punkte nebeneinander auf die Starlinie aufträgt, desto mehre Lauflinien kann man erzielen, ein Abstand zwischen den einzelnen sollte aber vorhanden sein.


Hier wird ein Gemisch aus vielen verschiedenen Aminosäuren hergestellt.


Vorsichtig von jedem etwas...


...und bloß nicht zu viel!


Das Lösungsmittel ist in diesem Fall Propanon und Wasser, welches hydrophile Aminosären besser mitzieht.


Die DC-Platten mit dem Lösungsmittel werden in ein Glas gestellt. Dieses sollte dann nicht mehr bewegt werden.


Vorne noch das Eiklareiweiß in Säre, was wieder eintrocknen kann und hinten die DC-Gläser.