Einführung

Als erstes stellt sich die Frage, was ist MAGIC überhaupt? Ganz genau genommen ist es ein Karten-Sammel-Spiel, aber das hilft dir bestimmt auch nicht viel weiter. Trennen wir das Wort einfach in "Kartenspiel" und "Sammel(spiel)". Nun wird es etwas eindeutiger, was gemeint ist, oder?
Zuerst das "Kartenspiel": MAGIC ist eine Art von Kartenspiel. Es sind aber keine normalen Spielkarten, womit man Rommee, Canasta oder Skat spielen kann, sondern es sind spezielle Karten, eben MAGIC-Karten. Sie sehen auch anders aus und man spielt mit denen anders als mit den normalen Spielkarten. Man kauft sich die MAGIC-Karten in Starter (60 Karten) oder Boosterpackungen (15 Karten). Da sind dann die MAGIC-Karten zufällig sortiert, ok sortiert kann man da nicht sagen, denn man weiß nie, was man alles an Karten bekommt. Wenn man Glück hat, dann bekommt man entweder ne ganz seltene oder ne gute Karte. Im Starter sind von den 60 Karten etwa ein Drittel davon Länder-Karten, die für das Spielen nachher wichtig sind. Da MAGIC auch was mit Glück zu tun hat und die Karten in jedem Starter oder in jeder Boosterpackung anders sind und man sich überraschen lassen muss, was man bekommt, hat MAGIC noch den Sammelcharakter.
Man kann MAGIC auch nur sammeln, was aber wenige Leute machen. Einige Karten werden weniger gedruckt als andere uns haben deshalb einen bestimmten Seltenheitswert. Common-Carts werde sehr häfig gedruckt und besitzen den kleinsten Wert (nach Standard-Länder), danach folgen die Uncommon-Carts und dann die Rare-Carts, die den größten Wert besitzen. Die Länder bekommt man immer in den Starters und deshalb ist die Nachfrage an dem Kartentyp sehr gering, denn wenn man selber welche braucht, dann kauft man sich einen Starter und man ist sicher, dass man Länder bekommt, anders mit allen anderen Karten. Dadurch dass man die Karten sammelt kommt noch das Tauschen von Karten hinzu. Da gibt es Läden, in denen sich viele MAGIC-Spieler treffen und dort um bestimmte Karten handeln oder dort dann gegeneinander spielen.
MAGIC spielt man entweder nur zu zweit oder auch zu dritt, zu viert oder auch mehr. Dann ist es günstig Teams zu bilden, denn alleine kann man schlecht gegen sieben andere Spieler spielen.
Dies ist eine kleine Übersicht, was MAGIC ist. Wenn es wissen willst, wie man das Spiel nun in etwa spielt, was das Ziel und warum nun einige Menschen richtig süchtig danach werden, dann liest einfach weiter!
Vielleicht fragst du dich auch, was der Sinn der Spieles ist und ob man da um irgendwelche Karten spielt. Es gibt verschiedene Spielarten und normaler Weise spielt man nicht um Karten, sondern einfach so aus Spass. Als Anfänger wird man zuerst öfter verlieren als gewinnen, vorallem wenn man gegen Profis spielt, die schon eine ganze Menge Erfahrung haben und ganz ausgeklügelte Strategien besitzen und vielleicht auch bessere Karten haben, aber zu jedem Spiel gehört eine Kleinigkeit, nämlich Glück, welche Karten man zieht.

Letzte Änderung: 17.02.2001