MAGIC wird in Runden gespielt, wie auch
viele andere Spiele. (Eigentlich alle, oder gibt es auch Echtzeit-Spiele,
die man nicht mit dem Computer spielt?) Wenn du an der Reihe bist, hast du
einen Zug mit verschiedenen Phasen, Abschnitten, in denen du bestimmte
Aktionen machen kannst oder musst. Zumindest gibt es eine Reihenfolge, die
du einzuhalten hast.
Vorerst mischt du dein Deck noch und ziehst sieben Karten. Das ist deine
Starthand und der Rest des Decks, die 53 Karten ist ab jetzt deine
Bibliothek. Von dort ziehst du jede Runde eine Karte.
Jeder Zug stellt sich in diesen Phasen dar:
Entappt-Phase: hier entappst du alle Länder, Kreaturen, Artefakte und sonst noch alle Karten. Mit dem Entappen machst du diese Karten wieder einsatzbereit. Viele Spieler vergessen diese Phase und müssen dann auch die Konsequenz dauraus ziehen: getappte Länder z.B. können kein Mana liefern, sie sitzen somit auf dem Trockenen.
Versorgungs-Phase: alles was Erhaltung verlangt, wird in dieser Phase abgehandelt. Wenn auf einer Karte z.B. steht: "Bezahle während deiner Versorgungsphase zwei rote Mana oder begrabe sie", dann musst du jetzt diese zwei rote Manas bezahlen, dass geht so, indem du einfach zwei Gebirgen tappst (Gebirge = Rotes Land, liefert rotes Mana). Wenn du jetzt die Entapptphase übersprungen hast und alle deine Länder getappt sind, dann kannst du diese auch nicht für weitere Manas tappen.
Kartenzieh-Phase: wie der Name schon sagt: jetzt darfst du dir eine Karte von deiner Bibliothek ziehen.
Haupt-Phase (1): jetzt ist die Hauptphase angesagt, in der du so ziemlich alles machen darfst. Jetzt bist du an nichts angebunden und darfst die Karten ausspielen, die du auf der Hand hast. In der ersten Runde hast du auf jeden Fall kein Mana (Land) im Spiel, also spielst du ein Land aus, das du auf deiner Hand hast. Du kannst pro Zug nur ein Land ins Spiel bringen (ausspielen). In den ersten Runden wird wenig passieren, als dass jeder Spieler ein Land ausspielt. Dann hastt du irgendwann genug Mana, um eine Kreatur z.B. auszuspielen.
Kampf-Phase: dies ist keine eigene Phase für sich, denn die gehört zur Hauptphase. Einmal in deinem Zug kannst du dich für einen Angriff entscheiden. Jetzt kommen deine Kreaturen zum Einsatz. Du sagst nun, wer alles von deinen Kreaturen, es müssen nicht alle sein, den Gegner angreifen.
Haupt-Phase (2): jetzt wird die Hauptphase fortgesetzt. Falls du noch etwas ausspielen willst, kannst du es tun.
Abwurfs-Phase: wenn du deinen Zug beendest, musst du prüfen, ob du mehr als sieben Karten auf der Hand hälst. Wenn ja, dann musst du soviele Karten abwerfen, bis du nur noch sieben Karten auf der Hand hälst. Abwerfen, d.h. diese Karte auf deinen Friedhof legen. Diese Karte ist somit tot und du kannst sie dir nicht einfach so wieder holen, falls du sie später noch brauchst. Deswegen überlegt dir, welche der Karten du nicht mehr braucht, diese wirfst du dann ab.
Aufräum-Phase: diese Phase wird allzu gern vergessen, bzw. sie wird nicht wahrgenommen, aber doch abgehandelt. Jetzt wird aller Schaden, der einer Kreatur in diesem Zug zugefügt worden ist, auf Null gesetzt, das bedeutet, dass alle deine Kreaturen, die verletzt worden sind wieder ganz heil sind. Als Anfänger und auch als Profi muss es dich nicht sonderlich interessieren. Ich zähle diese Phase nur der Vollständigkeitshalber hier auf.
So, das waren alle Phasen, aus denen ein Zug besteht. Danach ist dann der andere Spieler dran. So sieht ein Zug nun ganz genau aus. Wenn du aber zwei Leuten zusiehst, die gerade MAGIC spielen, kommt es dir nicht so sehr strukturiert vor. Das liegt vorallem daran, dass es dann erfahrene Spieler sind und sie genau wissen, was sie machen müssen und wollen und deshalb denken sie weniger lange nach und handeln vorallem die ersten und letzten Phasen sehr schnell ab. In er Hauptphase kann es aber schon vorkommen, das jeder Spieler dann lange nachdenkt, ohne ein Wort zu sagen. Nein, sie sind dann nicht eingeschlafen oder denken an... :-) ...das gehört auch zu MAGIC: Strategisch denken! "Was muss ich machen, damit diese blöde Kreatur vom Gegner nicht mehr ist" oder "Diese eine Karte nervt da ja richtig, wenn ich sie bloss zerstören könnte..." sind einige Gedanken, die dann einem durch den Kopf gehen können. Die Kampfphase kann auch mehrere Minuten dauern, vorallem wenn es da um die Wurst geht!