Verzauberungen

Im Spiel ist einmal der Manasegen und man will etwas für ein Mana ausspielen. Darf ich das übrige Mana in einen Schutzkreis reinpumpen?

Nein. Schutzkreise kann man nur aktivieren, d.h. Mana in den Schutzkreis reinpumpen, wenn man Schaden bekommt. Der Schaden beträgt immer größer als Null. "Kein Schaden" kann man somit auch nicht verhindern.

Wenn eine Kreatur angreift und nicht geblockt wird, erhält man Schaden. Den kann ich aber mit einem Schutzkreis verhindern. Was passiert, wenn die Kreatur noch aufgepumpt wird?

Wenn man mit einem Schutzkreis den Schaden von einer nichtgeblockten Kreatur verhindert, verhindert man den gesamten Schaden, d.h. wenn dir Kreatur stärker wird, z.B. "die Kreatur erhält +2/+0 bis zum Ende des Zuges, wenn sie nicht geblockt wird", fügt sie keinen weiteren Schaden zu, denn die Kreatur fügt nur einmal Schaden zu. Es ist somit kein "weiterer Schaden", den man noch einmal mit dem Schutzkreis verhindern muss, wie z.B. bei der Hekatombe.

Letzte Änderung: 24.04.2004