Spielaufbau

So, jetzt weißt du welche Farben oder Parteien es gibt. Jeder MAGIC-Spieler braucht mindestens ein eigenes Deck, d.h. man muss sich selber auch schon ne Menge Karten kaufen, damit man eine angemessene Auswahl von Karten hat, um sich sein Deck bauen zu können. Ich habe mittlerweile genug Karten und baue mir daraus meine Decks.
Ein Deck besteht aus genau 60 Karten plus einem Sideboard, welches nur höchstens 15 Karten enthalten darf. Das Sideboard ist dafür gedacht, um gegen bestimmte Farben bestimmte Karten auszutauschen, um eine bessere Gewinnchance zu erhalten. Die Karten, die du dann aus dem Sideboard ins Deck nimmst, überschreiten dann die 60 Karten Grenze und deshalb musst du dann genauso viele Karten aus dem Deck nehmen bis es wieder 60 Karten groß ist.
Ruinen von Trokair - Land Beim Deckbau muss man einiges beachten. Das wichtigste sind die Länder. Die Länder sind, wie ich schon erwähnt habe, wichtig im Spiel. Dieser Kartentyp liefert dir Mana. Mana ist sozusagen das Geld, mit dem du deine Zaubersprüche und Kreaturen beschwören kannst. Ein Deck hat so in etwa um die 20 Länder, was einem Drittel entspricht. Theretisch bedeutet das, dass jede dritte Karte ein Land sein müsste, was zu einer relativ guten Mischung führt (Abb. rechts ist kein Standard-Land, "Die Ruinen von Trokair" ist ein Spezialland).
Als nächstes kannst du den Rest, 40 Karten, mit andere Karten füllen. Dabei musst du im Kopf haben, wie deine Strategie sein soll und welche Karten du mit welchen kombinierst etc.. Ich will hier das nicht weiter ausführen. Wer aber Fragen hat, der kann sie mir entweder per Mail zuschicken oder im Forum ausdiskutieren.
Wenn du jetzt ein Deck mit 60 Karten hast, dann kann es eigentlich auch schon losgehen, denn viele Regeln gibt es bei MAGIC nicht und eigentlich stehen die Regeln auch schon mehr oder weniger auf den Karten drauf. Jede Karte hat ihre Fähigkeiten un Effekte und die lernt man nicht auswendigt, sondern da guckt man einfach auf die Karte.
Jetzt suchst du dir ein Gegner, der gegen dich spielen will und dann geht es auch schon los...

Letzte Änderung: 17.02.2001