Sonstiges

In diesem Bereich kommen verschiedene Sachen, die später vielleicht in andere Bereiche verschoben werden.

Inhalt dieser Seite:


Sudoku

Beim Sudoku muss man die leeren Felder füllen, so dass in jeder Zeile, Spalte und jedem Kasten die Zahlen 1 bis 9 jeweils genau einmal vorkommen.

Hier habe ich ein relativ schweres Sudoku. Ursprünglich hatte ich dafür zwei Lösungen gefunden und war verwundert darüber, da ein Sudoku eigentlich eindeutig zu lösen sein sollte. Das war eigentlich der Anlass dazu, warum dieser Bereich entstanden ist. Beim Abtippen der Lösungen ist mir dann aufgefallen, dass ich beim einen Mal die 1 in der 3. Zeile, 9. Spalte vergessen habe einzutragen, obwohl sie vorgegeben ist. Fehlt genau diese 1, gibt es noch eine weitere Lösung.

Diese Seite sollte ohne Probleme gedruckt werden können. Beim Ausdruck sind die Kästchen größer, so dass man mit einem Stift die fehlenden Zahlen ergänzen kann.

    2 4 36 
     5  284
 2        1
    9   1  
  6 1 2 5  
  5   8    
5        7 
893  2     
 17 4 9    

Lösung anzeigen

zum Anfang


Lösungsvorschlag zu einem Soundproblem

Folgendes Problem lag bei meinem Rechner vor: Wenn ich bei Winamp auf Pause klicke und anschließend die Wiedergabe fortsetzen möchte und dafür erneut auf Pause klicke, höre ich nur ein Rauschen! Wenn ich dann noch zweimal auf Pause klicke (also die Wiedergabe erneut pausiert und fortgesetzt habe) wird die Musik wieder einwandfrei abgespielt (bis ich erneut auf Pause klicke).

Ich habe folgende Rechnerkonfiguration:

Das Problem tritt bei mir nicht auf, wenn ich bei Winamp als Output Plug-in "waveOut output v2.1 (d) [out_wave.dll]" auswähle. Nur dann kann ich das Crossfaden zwischen den Tracke nicht verwenden.

Lösung: Bei Winamp, dann Preferences, dann bei Output Plug-ins den DirectSound auswählen und auf configure klicken. Dann den Haken bei "Allow hardware acceleration" wegmachen. Anschließend auf Ok klicken und die Wiedergabe mit Winamp neu starten (Stop und dann wieder Play) Jetzt kann ich so oft ich möchte auf Pause klicken und es kommt kein Rauschen mehr!

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Info denjenigen helfen, die ebenfalls dieses Problem bei sich haben. Bei Fragen kann man mir gerne eine E-Mail schreiben.

PS: Eigentlich klicke ich nicht mit der Maus auf Pause, sondern drücke auf die Pause-Taste auf meiner Tastatur (Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition). Das Problem trat aber auch dann auf, wenn ich mit der Maus auf den Pause-Button in Winamp geklickt habe.

zum Anfang

Letzte Änderung: 19.03.2007