Das Spiel ist in Sechsecke (Hexagonfelder) aufgeteilt.
Dadurch, dass man die Hexagonfelder kacheln kann und sozusagen, es den
Bienen nachnachmachen kann, ist das Spielfeld selber variable. Jedes Spiel
hat eine andere Spielfläche und das bewirkt, dass es nicht so schnell
langweilig wird. Die Form bleibt zwar gleich, aber die Landstriche
sehen immer anders aus. Jedes Hexagonfeld ist eine Landschaftsart, z.B. ein
Wald oder ein Gebirge.
Man mischt alle Felder und setzt sie zur Insel Catan zusammen. Darum kommen
dann noch ein paar Meeresfelder, damit es auch eine Insel ist. Einige
Meeresfelder haben Häfen. Wozu diese gut sind, werde ich später
erklären. Zudem gibt es noch eine Wüste, die bekanntlicherweise
auch nichts abgibt. In die Wüste wird der Räuber gesetzt. Seine
Funktion werde ich im Spielablauf näher erklären.
Wenn man alle Felder zusammengesetzt hat, dann entstehen Kreuzungen und
Wege. Kreuzungen sind die Punkte, wo sich drei Felder treffen und die Wege
sind die Kanten, wo sich zwei Felder aneinanderstoßen. Auf den
Kreuzungen baut man alle Ortschaften (Siedlungen und Städte) und auf
den Wegen baut man die Straßen.
Wie ich bereits gesagt habe, sind einige Landstriche ertragsreicher
als andere. Das wird so geregelt, dass auf jedes Feld, welches Rohstoffe
abgeben kann (Wald, Hügelland, Weideland, Ackerland und Gebirge), ein
Zahlenchip gelegt wird. Die Zahl liegt zwischen 2 und 12, wobei es keine 7
gibt. Um Rohstoffe zu erhalten, wird nämlich gewürfelt und das
Feld, worauf sich die gewürfelte Zahl befindet, gibt Rohstoffe ab,
aber dazu auch später mehr (im Spielablauf).
Jetzt darf jeder Spieler seine ersten beiden Startsiedlungen aufstellen.
Rohstoffe erhält er auch, genau die, von der zweiten Siedlung. Das
heisst, dass er diese Rohstoffe bekommt, die die Felder um seine zweite
Siedlung normalerweise liefern würden. Zum Beispiel hat man seine
Siedlung auf eine Kreuzung gestellt, wo sich ein Wald, ein Weideland und
ein Meeresfeld treffen. Dann bekommt man ein Holz und ein Schaf als
Rohstoffe, das Meeresfeld gibt keine Rohstoffe. Jeder hält seine
Rohstoffkarten verdeckt, damit die andere nicht wissen, was man vorhat.