Live-Chat Eingang

Willkommen zum Live-Chat auf Lukiland!

Die Benutzung dieses Chats ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Änderungen jedoch vorbehalten.

Was ist ein Live-Chat?
Beim Live-Chat hat jeder Teilnehmer ein Bereich zum Schreiben und einen anderen, um Lesen zu können, was die anderen Teilnehmer im gleichen Raum gerade (live) in ihren Schreibbereichen stehen haben. Das heißt, es gibt keinen Senden-Button, womit die eingegebene Nachricht zu den anderen Chat-Teilnehmer gesendet wird, sondern der gesamte Inhalt des Schreibbereiches wird fast in Echtzeit an alle anderen Chat-Teilnehmer übertragen und dort angezeigt.

Ich brauche hoffentlich nicht zu erwähnen, dass die gewöhnlichen Regeln der Kommunikation (Etikette) auch hier gelten sollen. Also, los geht's! Einfach einen Nickname wählen und ggf. einen Raum angeben. Bei Problemen oder Fragen, einen kurzen Blick nach unten werfen oder sonst einfach eine E-Mail an mich. Ich freue mich auch über Kritik, Anregungen oder andere Kommentare. So dann wünsche ich viel Spaß bei der Benutzung des Live-Chats!

Hier bitte Nickname eingeben:

Hier bitte Raumname eingeben: (Leer lassen für Standard-Raum)

AJAX-Test Ergebnis: Teste...

JavaScript muss angeschaltet sein, da AJAX (= Asynchronous JavaScript and XML) verwendet wird. Bei nicht-bestandenem AJAX-Test kann der Live-Chat leider nicht betreten werden. Außerdem müssen Cookies akzeptiert werden.


Weitere Hilfe:

Man kann über Parameter dieser Seite, die vorgegebenen Werte für Nick und Raum festlegen.
Mit dem Parameter http://www.lukiland.de/livechat/eingang.php?nick=Peter setzt man den vorgegebenen Wert für den Nickname auf Peter fest. Falls der Wert illegal (zu lang, nicht erlaubte Zeichen enthält) ist, wird er ignoriert.
Mit dem Parameter http://www.lukiland.de/livechat/eingang.php?raum=Foyer setzt man den vorgegebenen Wert für den Nickname auf Foyer fest. Dies kann nützlich sein, um andere gleich in diesen Raum einzuladen. Falls der Wert illegal (zu lang, nicht erlaubte Zeichen enthält) ist, wird er ignoriert.
Mit dem Parameter http://www.lukiland.de/livechat/eingang.php?nick=Peter&raum=Foyer setzt man beide Werte (s.o.) fest.

Idle

Chat-Teilnehmer, die 1 Minute lang ihren Schreibbereich nicht verändern, gelten als idle (= untätig). Sie erhalten selbst einen Hinweis, dass sie idle sind und es wird auch die Idle-Zeit angezeigt. Auch andere Chat-Teilnehmer können sehen, welche anderen Chat-Teilnehmer idle sind inkl. der Idle-Zeit.

Wenn man selbst idle ist, dann wird der Anzeigebereich mit den Texten anderer Chat-Teilnehmer nicht mehr so häufig aktualisiert, damit der Server weniger Last hat.

Sobald man wieder seinen Schreibbereich verändert oder den Raum wechselt, gelangt man aus dem idle-Modus wieder heraus: der Hinweis, sowohl für einen selbst als auch für die anderen Chat-Teilnehmer, verschwindet und der Anzeigebereich mit den Texten der anderen Chat-Teilnehmer wird wieder häufig aktualisiert.

Timeout

In regelmäßigen Anständen wird ein Keep-Alive-Signal an den Server geschickt. Falls der Server von einem Chat-Teilnehmer 1 Minute lang kein Signal mehr erhält, wird dessen Nickname für andere Chat-Teilnehmer sichtbar kursiv gedruckt. Normalerweise werden die Nicknamen fett gedruckt.

Wenn der Server 5 Minuten lang kein Keep-Alive-Signal von einem Chat-Teilnehmer erhält, dann wird dieser automatisch aus dem Chat entfernt. Der verwendete Nickname wird damit auch wieder freigegeben und kann von anderen Chat-Teilnehmern benutzt werden.

Nick

Der Nickname darf höchstens aus 8 Zeichen bestehen, mindestens jedoch aus einem.

Es sind nur Buchstaben (A-Z, a-z) und Ziffern (0-9) erlaubt.

Falls kein Nickname angegeben wird (Feld ist leer gelassen), wird der Nickname "Gast" verwendet.

Jeder Nickname darf nur einmal verwendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, in welchen Räumen sich diese aufhalten.

Groß-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden, d.h. wenn schon ein User den Nick "Peter" verwendet, ist es nicht mehr möglich den Chat mit dem Nick "peter" zu betreten.

Der Nickname kann während des Chats nicht geändert werden. Um den eigenen Nicknamen zu ändern, muss der Chat verlassen und mit einem neu gewählten Namen der Chat wieder betreten werden. Dabei wird erneut geprüft, ob der Nickname legal ist und ob er nicht schon in Benutzung ist.

Raum

Der Raumname darf höchstens aus 8 Zeichen bestehen

Es sind nur Buchstaben (A-Z, a-z) und Ziffern (0-9) erlaubt.

Falls kein Raumname angegeben wird (Feld ist leer gelassen), wird ein Standard-Raum verwendet, der keinen Namen trägt.

Groß-/Kleinschreibung wird nicht unterschieden, d.h. der Raum "Foyer" ist derselbe wie der Raum "foyer" und alle können miteinander chatten.

Um jemanden in einen Raum, z.B. "Foyer" einzuladen, kann man ihm die URL http://www.lukiland.de/livechat/eingang.php?raum=Foyer zuschicken.

Beim Raumwechsel wird der Schreibbereich nicht automatisch geleert, d.h. man trägt seinen Text durch die Räume mit. Falls man nicht will, dass die anderen Chat-Teilnehmer diesen Text lesen können, sollte man vor einem Raumwechsel seinen Schreibbereich leeren.

Da es keine Liste gibt, welche Räume gerade existieren und wie viele und wer sich in welchen Räumen befinden, ist jeder Raum, außer der Standard-Raum, ein privater Raum. Um einen privaten Raum betreten zu können, muss man wissen, wie er heißt.

Neue Chat-Teilnehmer, die einen Raum betreten, werden rechts im Anzeigebereich angefügt.

Letzte Änderung: 04.03.2006