Einführung

Zurück zur Siedler-Startseite

Die Siedler von Catan gibt es einmal als Brettspiel, Kartenspiel und auch neu als Computerspiel. Ich besitze nur die Brettspiel-Version mit allen dazugehörigen Erweiterungen. Das Brettspiel ist ein Gesellschafttspiel. Man kann es entweder zu dritt oder zu viert spielen. Wenn man sich noch eine Erweiterung kauft, dann kann man Die Siedler von Catan auch mit bis zu sechs Spielern spielen. Je mehr Spieler da mitspielen, desto mehr Spass bringt es auch.
Im Spiel geht es daraum, eine neue, zu weitem noch unbesiedelte, Insel namens Catan zu erschließen und die Vorherrschaft an sich zu reissen. Das geschiet dadurch, dass man Straßen, Siedlungen und später Städte baut. Catan hat teils gute und teils schlechte Landstriche, die jeweils verschieden gut Rohstoff-Erträge liefern. Diese sind zum Bau von Straßen, etc. wichtig.
Im weiteren Verlauf werde ich das Brettspiel näher beschreiben. Das Computerspiel ist, soweit ich weiß das Brettspiel nur dort spielt man gegen den Computer (Multiplayermodus könnte vorhanden sein). Vom Kartenspiel habe ich am wenigsten Ahnung, da ich das Spielen mit mehr Spielern bevorzuge.

Letzte Änderung: 17.02.2001