Kreaturen

Was heißt eigentlich Einsatzverzögerung?

Einsatzverzögerung betreffen normalerweise alle Kreaturen. Sie können blocken und man kann ihre Fähigkeiten benutzen, die kein Tappen dieser Kreatur erfordern.

Was heißt "Regeneration" genau?

Wenn eine Kreatur mit Regeneration tödlichen Schaden, d.h. soviel Schaden wie sie Widerstandskraft hat bekommt, landet die Kreatur auf den Friedhof. Man kann aber die Kosten für die Regeneration zahlen um allen Schaden auf Null zu reduzieren. Sie wird dann getappt, aber bleibt im Spiel.
Wenn die Kreatur wieder tödlichen Schaden erleidet, kann man die Kosten wieder bezahlen, um sie im Spiel zu behalten. Kreaturen muss man immer tappen, wenn man sie regenerieren will, aber auch getappte Kreaturen kann man regenerieren.

Kann ich eigentlich auch eine 1/1 Kreatur regenerieren, die eine -1/-1 Marke bekommen hat?

Nein, denn die Regenerarioen bewirkt nur, dass der gesamte Schaden auf Null reduziert wird und eine Marke ist kein Schaden. Marken und Verzauberungen, die auf der Kreatur sind, bleiben auch nach der Regeneration liegen. Die Kreatur wandert dann auf dem Friedhof.


Was heißt "Schutz vor Rot" genau?

Schutz vor Rot heißt, dass der Schaden aus einer roten Quelle auf Null reduziert wird, rote Kreaturen nicht blocken können und rote gezielte Zaubersprüche, die diese Kreatur mit Schutz vor Rot als Ziel hat verpuffen.
Der Schutz gilt allerdings nicht für globale Effekte die keinen Schaden verursachen, z.B. "Alle weißen Kreaturen erhalten -1/-1" (das steht auf einer schwarzen Verzauberung). Alle weißen Kreaturen erhalten dann -1/-1, auch wenn sie Schutz vor Schwarz haben.
Der Schutz gilt aber bei: "Wenn die Kreatur ins Spiel kommt, erhalten alle Kreaturen 4 Schadenspunkte" (das steht auf einer roten Kreatur), dann wird der Schaden bei allen Kreaturen mit Schutz vor Rot auf Null reduziert.

Was heißt "Raserei" genau?

Raserei X heißt, dass die Kreatur für jede weitere Kreatur über der ersten Kreatur, die diese Kreatur mit der Raserei blockt, +X/+X bis zum Ende des Zuges erhält. Hat eine Kreatur Raserei 2, erhält sie für die zweite, die dritte, usw. jedes Mal +2/+2 bis zum Ende des Zuges.

Was heißt "Bündnisfähigkeit" genau?

Bei Bündnisfähigkeit kann man nur Kampfschaden verteilen. Zum Beispiel sind ein Schildträger (0/3 Kreatur mit Bündnisfähigkeit) und eine Benalische Heldin (1/1 Kreatur mit Bündnisfähigkeit) in einem Bündnis und greifen an. Der verteidigende Spieler muss das ganze Bündnis blocken. Er blockt mit einem Säbelzahntiger (2/1 Kreatur mit Erstschlag). Kein Spieler benutzt Fähigkeiten und verhindert keinen Schaden. Der Spieler, dem das Bündnis gehört darf den Schaden verteilen und entscheidet klugerweise, den ganzen Schaden auf den Schildträger zu verteilen. Keine Kreatur im Bündnis erhält somit tödlichen Schaden, aber der Säbelzahntiger bekommt drei Schadenspunkte und stirbt.
Wenn jemand auf eine 3/3 Kreatur mit Bündnisfähigkeit eine Einäscherung spielt, ist sie tot, es sei denn, man verhindert den Schaden oder leitet ihn um. Man kann diese Kreatur nicht mit einer anderen Kreatur in ein Bündnis packen und den Schaden verteilen.
Wenn eine fliegende 2/2 Kreatur angreift und man blockt mit einer 2/2 Kreatur, darf man auch diese nicht in einen Bündnis mit einer nicht-fliegenden Kreatur packen und den Schaden verteilen, wohl aber mit einer anderen fliegenden Kreatur.

Was heißt "Inseltarnung" genau?

Inseltarnung heißt, dass diese Kreatur für jeden Spieler, der mindestens eine Insel hat, unblockbar ist.

Letzte Änderung: 24.04.2004