StarCraft / Broodwar

This is the original german version, but I offer an english version for this page.

StarCraft inkl. dem Expansion Set Broodwar habe ich zum 20. Geburtstag von meinem Bruder geschenkt bekommen. Zur Zeit spiele ich es aber aus Zeitgründen nicht, da das Studium viel Zeit in Anspruch nimmt.

Meine Lieblingsrasse, mit der ich sonst immer gespielt habe sind die Protoss und normalerweise spiele ich auch immer Broodwar, aber wenn es sein muss, kann ich auch nur StarCraft spielen.

UMS-Maps (Use-Map-Settings Maps) spiele ich eigentlich gar nicht. Dann lieber ne fastest-Map, wie z.B. die "{FLE}Po$$ible", welche Version auch immer. Die "-PGL- pOsSi v1 mAxeD" finde ich aber noch besser. :-)

Mein Accountname im Battle.net Europa lautet: RimoCasa.

Router Problem

Mit mehreren Computern aus dem LAN ins gleiche Spiel

Wer einen Router hat und gern mit mehreren Computer aus dem LAN im Battle.net ins gleiche Spiel will, der hat vielleicht das Problem, dass das Spiel dann total gelaggt hatte. Wenn man dann nur gegen Computer spielt und nicht gegen echt Spieler, dann läuft das Spiel flüssig, doch sobald ein anderer Spieler mitspielt, stockt das Spiel so sehr, dass man eigentlich gleich gehen kann. Es ist außerdem ohne Probleme möglich, mit jedem Computer aus dem LAN in einem anderen Spiel zu spielen, auch auf dem gleichen Server. Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn man mit mehr als einem PC aus dem LAN über den Router ins gleiche Game will.
Ich hatte genau das gleiche Problem und fand im Internet keine passende Lösung, habe es aber durch ausprobieren dann doch geschafft, dass ich mit meinem Bruder im gleichen Game zocken können. Und zwar muss man dazu im Router die SPI-Firewall solange deaktivieren, wie man spielt. Diese SPI-Firewall soll das LAN von DoS-Attacken (Denial-of-Service) schützen, aber meine Vermutung ist, dass der Router die ankommende Pakete von den anderen Mitspielern im Game fälschlicherweise ausfiltert, so dass es zu Verzögerungen, d.h. zum Lag, kommt. Es hat nichts gebracht, bestimmte Ports weiterzuleiten. Um mit einem PC hinter einem Router ein Spiel hosten zu können, muss man den Port 6112 und evtl. auch 4000 zu diesem PC weiterleiten, der als Server/Host dienen soll.

Update: Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die oben genannte Lösung nicht mehr, warum auch immer. Es gab während dessen kein Battle.net-Update. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an irgendwelchen Personal Firewalls liegt. Für die, die es noch nicht wissen: XP hat selbst ja eine eingebaute Firewall.

Ein eigenes Spiel hosten

Update 20.02.06: Wir haben es geschafft ein Spiel in Warcraft III zu hosten, obwohl wir hinter einem Router sind! In Warcraft III kann man selbst einstellen, welchen Port man zwischen 6112-6119 benutzen möchte. Diesen Port muss man zum einen im Router evtl. in einer Firewall öffnen. Das alleine hatte bei uns aber zu keinem Erfolg geführt. Andere Spieler konnten sich nicht in unsere erstellten Spiele einklinken. Wir haben dann über netstat (Kommandozeilenprogramm, bei Windows mitgeliefert) herausgefunden, dass Warcraft III noch über einen weiteren Port mit einem Battle.net Server (Remote-Port: 6112) kommuniziert. Nachdem wir dann im Router die oben genannten Ports auch an den Host-PC weitergeleitet haben, konnten wir dann anschließend ein Spiel aufmachen und hosten.
Es lohnt sich also, dieses einmal auszuprobieren. Das Problem ist nur, dass Warcraft III immer andere Ports benutzt.

Anleitung: Zusätzlich zum Port 6112 oder einen selbst gewählten Port im Bereich 6112-6119 für Warcraft III, muss ein weiterer Port weitergeleitet werden.

Auch StarCraft benutzt einen lokalen Port für die Battle.net-Verbindung. Vorgehensweise ist im Prinzip wie oben, aber auch ohne diese extra Port-Weiterleitung kann es sein, dass andere Spieler in eigen erstelle Spiele einsteigen können.

Hinweis: Leider wird bei jeder neuen Verbindung mit dem Battle.net ein ganz anderer lokaler Port benutzt, so dass man jedes Mal den Port abändern muss, der vom Router weitergeleitet werden soll.

Falls jemand mehr rausgefunden hat, wärs nett, mir eine E-Mail zu schreiben, damit ich hier die Infos aktualisieren kann.

Hier ist übrigens eine tolle (englische) Seite mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für viele verschiedene Router und Spiele/Programme: Externer Link http://www.portforward.com.

Problem beim Verbinden

Manchmal braucht StarCraft sehr lange beim Verbinden mit dem schnellsten Battle.net-Server. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass StarCraft sich schnell verbinden kann, wenn ich es über Programme aufrufe und nicht den Auto-Start der CD.

Falls du etwas ergänzen möchtest oder meinst, dass hier etwas nicht stimmt, dann kannst du mir ja eine E-Mail schreiben.

Letzte Änderung: 01.03.2006