Spielaufbau

Zurück zur Siedler-Startseite

Das Spiel ist in Sechsecke (Hexagonfelder) aufgeteilt. Dadurch, dass man die Hexagonfelder kacheln kann und sozusagen, es den Bienen nachnachmachen kann, ist das Spielfeld selber variable. Jedes Spiel hat eine andere Spielfläche und das bewirkt, dass es nicht so schnell langweilig wird. Die Form bleibt zwar gleich, aber die Landstriche sehen immer anders aus. Jedes Hexagonfeld ist eine Landschaftsart, z.B. ein Wald oder ein Gebirge.
Meeresfelder: normal / 3:1 Hafen / Spezialhafen Man mischt alle Felder und setzt sie zur Insel Catan zusammen. Darum kommen dann noch ein paar Meeresfelder, damit es auch eine Insel ist. Einige Meeresfelder haben Häfen. Wozu diese gut sind, werde ich später erklären. Zudem gibt es noch eine Wüste, die bekanntlicherweise auch nichts abgibt. In die Wüste wird der Räuber gesetzt. Seine Funktion werde ich im Spielablauf näher erklären.
Wüste - Heimat des Räubers Wenn man alle Felder zusammengesetzt hat, dann entstehen Kreuzungen und Wege. Kreuzungen sind die Punkte, wo sich drei Felder treffen und die Wege sind die Kanten, wo sich zwei Felder aneinanderstoßen. Auf den Kreuzungen baut man alle Ortschaften (Siedlungen und Städte) und auf den Wegen baut man die Straßen.
Wie ich bereits gesagt habe, sind einige Landstriche ertragsreicher als andere. Das wird so geregelt, dass auf jedes Feld, welches Rohstoffe abgeben kann (Wald, Hügelland, Weideland, Ackerland und Gebirge), ein Zahlenchip gelegt wird. Die Zahl liegt zwischen 2 und 12, wobei es keine 7 gibt. Um Rohstoffe zu erhalten, wird nämlich gewürfelt und das Feld, worauf sich die gewürfelte Zahl befindet, gibt Rohstoffe ab, aber dazu auch später mehr (im Spielablauf).
Jetzt darf jeder Spieler seine ersten beiden Startsiedlungen aufstellen. Rohstoffe erhält er auch, genau die, von der zweiten Siedlung. Das heisst, dass er diese Rohstoffe bekommt, die die Felder um seine zweite Siedlung normalerweise liefern würden. Zum Beispiel hat man seine Siedlung auf eine Kreuzung gestellt, wo sich ein Wald, ein Weideland und ein Meeresfeld treffen. Dann bekommt man ein Holz und ein Schaf als Rohstoffe, das Meeresfeld gibt keine Rohstoffe. Jeder hält seine Rohstoffkarten verdeckt, damit die andere nicht wissen, was man vorhat.

Letzte Änderung: 17.02.2001