Siedler von Catan Highscore+Statistik

Zurück zur Software-Startseite

Aktuelle Version: 1.1.1
Datum: 30.05.04
Originaldateiname: SvC_HS_S.exe
Originalgröße: 621 KB, gepackt als ZIP-Archiv: 311 KB
Mit diesem Programm kann man alle Spielergebnisse vom Brettspiel "Die Siedler von Catan" aufzeichnen und sich die Highscore oder die Statistiken der Spieler ansehen.

Folgende Erweiterungen sind berücksichtigt:

Die Highscores werden nach verwendeten Erweiterungen und Spieleranzahl angezeigt.

Die Statistiken geben Auskunft über folgende Werte, nach denen sortiert werden kann:

Außerdem gibt es eine Verlaufsgrafik für die Statistiken.

Um die Punktzahl zu errechnen, musste ich mir selbst eine Formel ausdenken. Ich bin davon ausgegangen, dass 100 Punkte erreicht sind, wenn alle Siegpunkte erreicht wurden, z.B. 10 von 10 Siegpunkten. Entwicklungskarten u.a. Extras geben einen kleinen Bonus.

Buglist

- Wenn man ein Spiel nachtragen will, dann stimmt die Reihenfolge der Daten im Drop-Down nicht. Nach einem Programm-Neustart sind sie jedoch wieder richtig sortiert.

Falls bei der Benutzung doch mal Fehler auftreten sollten, bitte eine E-Mail an mich mit der genauen Fehlerbeschreibung. Vielen Dank! Die Adresse ist unter Kontakt zu finden.

Geplante Änderungen

Diese Änderungen sollen in der nächsten Version umgesetzt werden:

- Stadtmauern zählen
- neue Bonus-Berechnung:
Entwicklungskarten 3 verschiedene Rohstoffe
Schiffe,Ritter 2 verschiedene Rohstoffe
Stadtmauern 2 gleiche Rohstoffe
bausteine?
ereignischips?
stadtausbau 1-5 gleiche Handelswaren
- max punkte variabel, nur noch standard-erw. filtern lassen prinzip: benutzt man die seefahrer erw.? benutzt man (auch) die sur-erw.?

Spätere Planungen

Diese Änderungen werden irgendwann umgesetzt:

- Hist Szen. II hinzufügen (max_points / extras)
- mit der Maus in Grafik: auf GraphKnotenpunkte:Punkte/Datum/Name-Popup
- mit der Maus in Grafik: irgendwo auf Fläche:Links genau aktuelle Punkte@Maus/Datum
- Popupmenü für Grafik: save as bmp / jpg?! und copy
- Versionshistory als .txt einbinden lassen
- Webupdate
- LDB-Webupdate

Nicht-geplante Änderungen

Diese Änderungen sind nicht geplant und werden auch erst einmal nicht umgesetzt:

Sollte als Button-Option für den Benutzer geben, aber nicht so voreingestellt/immer
- geänderter Zeitraum aktiviert nicht immer alle Graphen
- nur aktive Spieler (letztes Mal mitgespielt) farbig, Rest s/w
- Straßen zählen
- Rohstoffkarten auf der Hand zählen

Versionshistory

Version 1.1.1: (30.05.04)

Version 1.1.0: (12.04.04)

Version 1.0.0: (22.02.04)

Letzte Änderung: 04.10.2007